Hermetik von Franz Bardon  
Start-Home Franz Bardon Bardon - Studienkreis
Magie Rudolf Steiner  

Informationen zur Hermetik:

Zum Begriff Hermetik:

Diese Seiten dienen auch der Information über das Werk des Hermetikers und Heilpraktikers Franz Bardon. Nachdem ich das Werk Franz Bardons ca. 40 Jahre lang als Nachlaßverwalter betreut habe, möchte ich auf diesem Weg zu seiner weiteren Verbreitung beitragen. Es kann kaum Zweifel darüber bestehen, daß die hermetischen Lehren von Franz Bardon die Entwicklung der Menschheit durch die kommenden Jahrtausende begleiten werden.
   Soweit möglich, sollen im Rahmen dieser Informationen auch verschiedene fehlerhafte Darstellungen zum Leben von Franz Bardon berichtigt werden. Meine Stellungnahmen dazu werde ich wahrscheinlich nach und nach hier veröffentlichen.
   Außerdem möchte ich hiermit zum Dialog der verschiedenen Religionen, Weltanschauungen und magisch-mystischen Bewegungen beitragen.
Wuppertal, 4. Januar 2001
Dieter Rüggeberg

 

 

 

 

Der Begriff Hermetik wird zurückgeführt auf einen Eingeweihten, der in der Literatur als "Hermes Trismegistos", der "Dreimal Große" bezeichnet wird. Thematisch werden unter diesem Begriff  die Wissenschaften Magie, Alchemie, Astrologie und Kabbalah zusammengefasst.
Obwohl jedem mit Hermetik befassten die vorgenannten Tatsachen bekannt sein müssten wird von den meisten Autoren das Gebiet der Magie völlig ignoriert. Diese Ignoranten können sich einfach nicht vorstellen, dass sich Hermes Trismegistos auch in der Gegenwart wieder inkarniert hat. Das ägyptische Einweihungssystem von Franz Bardon, welches uns seit nunmehr ca. 50 Jahren vorliegt, ist dafür der beste Beweis.
Zum griechischen Begriff  Metaphysik heißt es im Lexikon: "Ursprünglich die im Gesamtlehrwerk des Aristoteles auf die Physik folgenden Bücher, die die letzten Gründe und Zusammenhänge des Seins zum Thema hatten. Später (seit dem Neuplatonismus) wird Metaphysik diejenige philosophische Lehre, die das 'über' oder 'hinter' der sinnlich erfahrbaren natürlichen Welt Liegende behandelt."
Wuppertal, 4. Dezember 2006
Dieter Rüggeberg

Am Anfang war das Denken.

Erkenntnistheorie

 

Erich Bischoff > Wunder der Kabbalah

Zum Begriff "Hermetik"

Hermetische Psychologie:
Charaktertabellen, Introspektion gemäß "Der Weg zum wahren Adepten".

Eine Warnung zu "Die Praxis der magischen Evokation"

Eine Warnung zu "Der Schlüssel zur wahren Kabbalah"

Ratschläge: Fragen und Antworten

Ratschläge: Briefe

Rezension: Johannes Rösche "Robert Fludd"

Rezension: "Franz Bardon" von Emil Stejnar

Buchempfehlungen neben Franz Bardon

"Frabato" Informationen zum Roman

Inkarnationen  von Franz Bardon

Hierarchie nach F. Bardon

Hierarchie nach R. Fludd

Hierarchie nach R. Steiner

Der kabbalistische Lebensbaum

Elementewesen: Fotos von Franz Bardon

 

   
© Copyright 2000 -2020
Dieter Rüggeberg
D-42115 Wuppertal
Adresse: franzbardon.eu
30.12.2019